News

Auf dieser Seite stelle ich euch meine Projekte, Ausstellungen, Teilnahmen bei Wettbewerben und meine persönlichen Highlights  in chronologischer Reihenfolge vor. Bei den einzelnen Artikeln findet ihr jeweils Verlinkungen zu den Webseiten der Partner oder Veranstaltungen.

Makrofotografiekurs im Botanischen Garten Zürich

Bioterra ist die führende Organisation für den Bio- und Naturgarten in der Schweiz. Der Schwerpunkt liegt darin,  Grünflächen giftfrei zu pflegen und biodivers zu gestalten. Mit der Vision, dass jede bewachsene Fläche in unserem Land ein vielfältiger Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen sein kann.

Neben der aufschlussreichen Webseite und der Zeitschrif „Bioterra“ werden das ganze Jahr durch interessante Kurse angeboten. Nächstes Jahr wird auch ein Makrofotografiekurs im Botanischen Garten Zürich auf dieser Liste stehen, welchen ich leiten werde.

News dazu folgen in Kürze, ich freue mich schon sehr darauf!

Mehr zu Bioterra: www.bioterra.ch

Mehr zum Botanischen Garten Zürich: www.bg.uzh.ch

Postkarten Biodiversitätsinitiative 2024

Films For Future hatte im Auftrag der Biodiversitätsinitiative Postkarten drucken lassen. Zusammen hatten wir die Bilder ausgesucht, das Layout besprochen und die Texte verfasst. Die Grafikarbeiten konnte ich übernehmen und fertig für den Druck aufbereiten.

Mehr zu Films For Future findet ihr hier: www.films-for-future.org

Mehr zur Biodiversitätsinitiative, die leider vom schweizer Stimmvolk nicht angenommen wurde findet ihr hier: www.biodiversitaetsinitiative.ch

Aber, nach der Abstimmung ist vor der Abstimmung. Ich habe immer noch Hoffnung, auch wenn die Zeit schon bald abgelaufen ist…

Portfolio im Magazin NATURA HELVETICA

In der Ausgabe Nr. 62 Aug/Sep 2024 vom Naturmagazin NATURA HELVETICA wurde ein neunseitiges Portfolio von meinen Makrofotos gedruckt.

NATURA HELVETICA ist ein äusserst spannendes Natur Magazin mit hervorragenden Artikeln. Falls ihr mehr darüber erfahren möchtet, klickt auf diesen Link www.naturahelvetica.ch

Previous slide
Next slide

Projekt Burghölzli von NimS - Krabbenspinne

Im zweiten Beitrag zum Projekt Burghölzli geht es um die veränderliche Krabbenspinne. Die Weibchen können ihre Farbe innerhalb eines gewissen Farbspektrums ihrem Untergrund anpassen. Genaueres findet ihr im Artikel.

Unter folgendem Link gelangt ihr zum Artikel     Veränderlicke Krabbenspinne

Zum Projekt Burghölzli Projekt Burghölzli

Zur Webseite von NimS www.natur-im-siedlungsraum.ch

Projekt Burghölzli von NimS - Erlenschaumzikade

Der Verein Natur im Siedlungsraum, kurz NimS, fördert die Biodiversität und schafft neue Lebensräume für Fauna und Flora. Eines ihrer vielen Projekte ist unteranderem das Burghölzli Projekt. Durch NimS wurden die Lebensräume rund um den Burghölzli Hügel aufgewertet. Ich durfte auf einer Wildwiese in diesem Gebiet Fotos machen. Aufgrund dieser Fotos wird in mehreren Beiträgen einzelne Tiere vorgestellt, welche sich in diesem Lebensraum wieder angesiedelt haben. Als erstes ist ein Artikel über die Erlenschaumzikade erschienen.

Unter folgendem Link gelangt ihr zum Artikel Erlenschaumzikade

Unter folgendem Link erfahrt ihr mehr zum Projekt Burghölzli Projekt Burghölzli

Unter folgendem Link gelangt ihr zur Webseite von NimS www.natur-im-siedlungsraum.ch

Bild im Magazin NATURA HELVETICA

In der Ausgabe Nr. 60 April/Mai 2024 vom Naturmagazin NATURA HELVETICA ist ein sehr interessanter Artikel von Claudia Winteler über den Lerchensporn. Ich konnte dafür ein Bild einer Gehörnten Mauerbiene beisteuern, welches auf Seite 36 zu sehen ist.

NATURA HELVETICA ist ein äusserst spannendes Natur Magazin mit hervorragenden Artikeln. Falls ihr mehr darüber erfahren möchtet, klickt auf diesen Link www.naturahelvetica.ch

Makrofotografiekurs Wildbienen

Am 30. Juni 2024 führte ich im schweizerischen Agrarmuseum Burgrain einen Makrofotografiekurs mit Schwerpunkt Wildbienen durch. Mit 20 Teilnehmern war dieser Kurs komplett ausgebucht. Vom Handy bis zur Systemkamera war alles dabei. Nach einem kleinen Theoriteil im Seminarraum ging es nach draussen zum fotografieren. Trotz starkem Wind und gelegentlichem Regen waren einige Insekten Unterwegs und es konnte fleissig geübt werden. Der Fokus des Kurses lag vor allem darauf, die Tiere zu finden und wie man sich ihnen am besten nähert, ohne sie zu vertreiben oder zu stören. Wegen der schwierigen Wetterverhältnissen konnte ich auch ein paar Tricks zeigen, wie man mit Wind und Wetter in der Makrofotografie umgeht. Es hat mir sehr viel Spass gemacht und ich hoffe allen Teilnehmern genau so! Schön dass sich so viele für unsere Insektenwelt interessieren und hoffentlich noch viele mehr damit „anstecken“.

Info auf Webpage schweizerisches Agrarmuseum Burgrain

Mörtel-und Blattschneiderbiene Megachile

Slideshow im Musée Visionnaire

Im Dezember wurde auf zwei Bildschirmen eine Slideshow mit vielen meiner Bildern im Musée Visionnaire gezeigt. Kirila Fäh fasziniert mit ihren filigranen und speziellen Kunstwerken, die aus natürlichen Materialien erstellt werden, die sie meist im Wald findet. Viele Figuren erinnern an echte Tiere, darum durfte ich meine Bilder aus der Makrowelt zeigen.
Das Musée Visionnaire ist ein kleines Museum, welches immer eine spezielle Auswahl an Künstlern ausstellt. Schaut doch mal rein!

Interview im Pictures Magazin

Im Pictures Magazin wurde ein Interview mit mir publiziert:

Pictures das Fotomagazin Ausgabe 12/2023

Die Makrofotografie von Wirbellosen ist leider immer noch eine seltene Art der Fotografie. Darum ist es umso schöner, wenn grosse Fotografie Magazine darauf aufmerksam machen. Eventuell wird das Interesse der Fotografen dadurch etwas mehr geweckt und es widmen sich mehr Menschen diesem Thema. Für mich ist es immer noch das beste Mittel, um auf unsere nützlichen und wichtigen Mitgewohner aufmerksam zu machen und ihre Schönheit zu zeigen.

Foto Wettbewerb CUPOTY 5

Ein Traum wurde wahr. Endlich habe ich mich überwunden und habe beim CUPOTY (Close up photographer of the year) Wettbewerb mitgemacht. Ich wollte schauen ob ich eine Chance bei diesem Internationalen Makrofotografie Wettbewerb habe. Mit grosser Überraschung und unglaublicher Begeisterung kann ich verkünden, dass zwei meiner eingereichten Fotos auf der shortlist erschienen sind. Einmal in der Kategorie Tiere und einmal bei den Portraits der Wirbellosen.

Dies ist eine extrem grosse Ehre für mich und ich bin immer noch etwas sprachlos. Schaut doch mal auf der Webpage rein und scrollt durch die verschiedenen Kategorien, es lohnt sich auf jeden Fall!

CUPOTY_5_shortlist

Sony "Whats in my bag"

Sony Alpha Universe hat eine Serie, bei der verschiedene Fotgraf:innen ihr Equipment vorstellen und die entsprechenden Bilder dazu zeigen. Auch ich wurde angefragt. Unter folgendem Link könnt Ihr gerne reinschauen:

Whats in my bag

Ausstellung im Botanischen Garten Zürich

Vom 23. April 2023 bis Ende September 2023 waren 20 meiner Bilder inklusive Beschrieb im Botanischen Garten der Universität Zürich ausgestellt.

Ein Besuch des Gartens lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin sehr oft dort unterwegs um zu fotografieren. Die verschiedensten einheimischen Pflanzen locken viele Insekten an. Da keine Pestizide verwendet werden und das gesamte Team ein enormes Naturbewustsein hat, ist es einer meiner Lieblingsorte in Zürich.

Webseite Botanischer Garten Zürich          Blogeintrag der Uni Zürich zur Ausstellung  Info zur Ausstellung

Foto Wettbewerb Swiss Photography Awards

Ich freue mich riesig, dass ich mit meinem Bild „Schmetterling mal anders“ beim Swiss Photography Award Zürich, im Sommer 2022 den Jurypreis gewonnen habe.

Der Wettbwerb wir mehrmals pro Jahr durch den Swiss Photo Club in diversen Städten in der Schweiz und Deutschland durchgeführt.

Ich hätte nicht damit gerechnet, da meine Sujets nicht gerade Massentauglich sind. Aber der Jury hat’s gefallen. Was mich umso mehr freut!

https://zurich.swissphotoclub.com/awards-2206zh/

Vielen Dank an die Jury des Swiss Photo Club! Es ist mir eine Ehre!

Beim Schmetterling handelt es sich um einen Scharlachroten Schwalbenschwanz (Papilio rumanzovia).

Neue Stadtfauna

700 Tierarten der Stadt Zürich

Das Buch Neue Stadtfauna ist im Herbst 2022 erschienen. Ich durfte 5 Fotos bei den Wirbellosen beisteuern. Es ist eine äusserst empfehlenswerte Lektüre mit vielen interessanten Texten, Hintergründen und Artenportraits. Ich kann es nur empfehlen.

https://www.haupt.ch/buecher/natur-garten/neue-stadtfauna.html

Klappentext

Das aktuelle Inventar zur Fauna der größten Schweizer Stadt – 700 Tierarten im Porträt.
Welche Arten sind im letzten Jahrzehnt neu eingewandert? Wie wirkt sich das Stadtklima und der Klimawandel auf die Tierwelt aus? Und welche Folgen hat das verdichtete Bauen auf die Fauna?

Städte dienen einer erstaunlichen Vielzahl von Tieren als Lebensraum – in der Stadt Zürich kommen beispielsweise mehrere Tausend Tierarten vor. 700 davon werden in der «Neuen Stadtfauna» vorgestellt. Ausgehend von der 2010 erschienenen Zürcher «Stadtfauna» verfolgt die «Neue Stadtfauna» die aktuelle Entwicklung der Stadtzürcher Tierwelt: Wie hat sich das Artenspektrum seither verändert? Wie wirken sich Stadtklima und Klimawandel auf die Fauna aus? Welche Wärme liebenden Arten aus dem Süden sind im vergangenen Jahrzehnt in Zürich neu aufgetreten? Wie beeinflussen Handel, Reisen und Verkehr die urbane Tierwelt? Und inwiefern bedeutet die bauliche Nachverdichtung eine Bedrohung für die Fauna? Damit stellt die «Neue Stadtfauna» ein umfassendes Inventar zur Tierwelt der größten Schweizer Stadt dar.

Nah Reisen

Grün Stadt Zürich organisiert jedes Jahr unter dem Motto NahReisen spannende Ausflüge zu einem bestimmten Thema. Im Jahr 2022 war es „Am Wasser“. Für die Werbung auf Migros Papiertüten wurde ein Libellenfoto von mir verwendet.

https://nahreisen.ch/22/

error: Content is protected !!